Individuelle Bedürfnisse: Einige Kinder benötigen in bestimmten Phasen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als andere. Eine kleinere Gruppe ermöglicht es mir, die Bedürfnisse jedes einzelnen gezielter wahrzunehmen und darauf einzugehen.
Harmonische Interaktion: In kleineren Gruppen ist die Interaktion der Kinder untereinander harmonischer. Kontakte zu anderen Kindern und die Qualität dieser Kontakte sind intensiver. Die Kinder können besser miteinander interagieren und haben so die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.
Sicherheit und Orientierung: Die Betreuung in der Kleingruppe, wie ich sie anbiete, gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Gleichzeitig ermöglicht es mir die, jedem Kind entsprechend seiner Entwicklung Hilfestellungen anzubieten.
Räumliche Gegebenheiten: Die verfügbaren Räumlichkeiten sollten den Kindern ein individuelles Spiel ermöglichen. Dabei ist mir wichtig, dass genügend Platz für alle Kinder vorhanden ist, um sicher zu spielen und zu lernen. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und zu erholen. Diese Rückzugsorte sind wichtig.
Der strukturierte Tagesablauf ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Wiederkehrende Muster und festgelegte Abläufe bieten Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Neben viel Zeit für freies Spielen sind bestimmte Rituale besonders wichtig.
Halt und Sicherheit: Kinder fühlen sich sicherer und wohler, wenn sie wissen, was als Nächstes passiert. Ein strukturierter Ablauf gibt ihnen Orientierung und hilft ihnen, den Tag zu bewältigen.
Vorhersehbarkeit: Kinder, die wissen, was als Nächstes kommt, können besser mit
Veränderungen umgehen. Ein klarer Tagesrhythmus zeigt den Kindern, dass
sie geborgen sind und immer an einen vertrauten Ort zurückkehren können.
Dies fördert ihr Vertrauen in die Welt um sie herum und ermöglicht es
ihnen, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Selbstständigkeit:
Durch wiederkehrende Abläufe lernen Kinder, sich zu organisieren und
kleine Aufgaben zu erledigen. Dies stärkt ihre Selbstständigkeit und ihr
Selbstbewusstsein.
Regelmäßigkeit:
Kinder profitieren von einem regelmäßigen Tagesablauf. Dieser hilft
ihnen, sich besser auf Aktivitäten einzustellen, schafft Verlässlichkeit
und unterstützt die Entwicklung von Gewohnheiten. Kinder profitieren von einem regelmäßigen Tagesablauf.
Aktive Einbindung: Mir ist es dabei ein Anliegen, die Kinder aktiv in die Tagesgestaltung
mit einzubeziehen. Gemeinsame Aktivitäten fördern die soziale Interaktion. Kinder lernen, sich in der
Gruppe zurechtzufinden und miteinander zu kommunizieren.
Flexibilität und Individualität: Ein gut strukturierter Ablauf kann gleichzeitig flexibel sein. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Kinder. So können spontane Aktivitäten oder besondere Momente integriert werden.
Zeit fürs Spiel: Ein strukturierter Tagesablauf ermöglicht viel Freizeit zum Spielen, gezielte pädagogische Angebote und Ruhephasen.
Exemplarischer
Tagesablauf
7.00 Uhr bis 8.45 Uhr
Bringzeit / freies Spiel
8.45 Uhr bis 9.00 Uhr
Begrüßungskreis mit Singen, Fingerspielen
9.00 Uhr bis 9.45 Uhr
freies Spielen, malen, lese, Angebote
9.45 Uhr bis 10.00 Uhr
aufräumen, anziehen
bei sehr schlechtem Wetter spielen im Haus
10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Garten oder Ausflug
11.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Vorbereitungen für das Mittagessen
11.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Mittagsschlaf
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Abholzeit und freies Spiel
16.00 Uhr
Späteste Abholzeit