Unsere Gruppe

Schau mal was ich kann

  Unsere kleine Gruppe

Mir ist eine kleine Gruppe für Kinder wichtig. 
 Hier sind einige Gründe, warum Kinder davon profitieren:

Vertrauensvolle Beziehungen: In einer kleinen Gruppe können Kinder eine enge Bindung zu mir aufbauen. Dieser kleinere Rahmen ermöglicht eine individuellere Betreuung und weniger Stress für jedes einzelne Kind.


Individuelle Bedürfnisse: Einige Kinder benötigen in bestimmten Phasen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als andere. Eine kleinere Gruppe ermöglicht es mir, die Bedürfnisse jedes einzelnen gezielter wahrzunehmen und darauf einzugehen.


Harmonische Interaktion: In kleineren Gruppen ist die Interaktion der Kinder untereinander harmonischer. Kontakte zu anderen Kindern und die Qualität dieser Kontakte sind intensiver. Die Kinder können besser miteinander interagieren und haben so die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.


Sicherheit und Orientierung: Die Betreuung in der Kleingruppe, wie ich sie anbiete, gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Gleichzeitig ermöglicht es mir die, jedem Kind entsprechend seiner Entwicklung Hilfestellungen anzubieten.


Räumliche Gegebenheiten: Die verfügbaren Räumlichkeiten sollten den Kindern ein individuelles Spiel ermöglichen. Dabei ist mir wichtig, dass genügend Platz für alle Kinder vorhanden ist, um sicher zu spielen und zu lernen. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und zu erholen. Diese Rückzugsorte sind wichtig.


Insgesamt zeigt sich mir immer wieder, dass eine kleinere Gruppe positive Auswirkungen auf das Wachstum und die Zufriedenheit von Kindern hat. Die individuelle Betreuung und enge Bindung sind entscheidend für ihre Entwicklung. Kinder lieben kleine Gruppen aus guten Gründen!




Kuck mal

Strukturen tun gut

Der strukturierte Tagesablauf ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Wiederkehrende Muster und festgelegte Abläufe bieten Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Neben viel Zeit für freies Spielen sind bestimmte Rituale besonders wichtig.

Halt und Sicherheit: Kinder fühlen sich sicherer und wohler, wenn sie wissen, was als Nächstes passiert. Ein strukturierter Ablauf gibt ihnen Orientierung und hilft ihnen, den Tag zu bewältigen.

Vorhersehbarkeit: Kinder, die wissen, was als Nächstes kommt, können besser mit Veränderungen umgehen. Ein klarer Tagesrhythmus zeigt den Kindern, dass sie geborgen sind und immer an einen vertrauten Ort zurückkehren können. Dies fördert ihr Vertrauen in die Welt um sie herum und ermöglicht es ihnen, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Selbstständigkeit: Durch wiederkehrende Abläufe lernen Kinder, sich zu organisieren und kleine Aufgaben zu erledigen. Dies stärkt ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein.

Regelmäßigkeit: Kinder profitieren von einem regelmäßigen Tagesablauf. Dieser hilft ihnen, sich besser auf Aktivitäten einzustellen, schafft Verlässlichkeit und unterstützt die Entwicklung von Gewohnheiten. Kinder profitieren von einem regelmäßigen Tagesablauf.

Aktive Einbindung: Mir ist es dabei ein Anliegen, die Kinder aktiv in die Tagesgestaltung mit einzubeziehen. Gemeinsame Aktivitäten fördern die soziale Interaktion. Kinder lernen, sich in der Gruppe zurechtzufinden und miteinander zu kommunizieren.

Flexibilität und Individualität: Ein gut strukturierter Ablauf kann gleichzeitig flexibel sein. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Kinder. So können spontane Aktivitäten oder besondere Momente integriert werden.

Zeit fürs Spiel: Ein strukturierter Tagesablauf ermöglicht viel Freizeit zum Spielen, gezielte pädagogische Angebote und Ruhephasen.


                                    




Dinos im Schnee

Exemplarischer 

Tagesablauf

       7.00 Uhr bis 8.45 Uhr     

  Bringzeit / freies Spiel

         8.45 Uhr bis 9.00 Uhr      

  Begrüßungskreis mit Singen, Fingerspielen

           9.00 Uhr bis 9.45 Uhr       

 freies Spielen, malen, lese, Angebote

          9.45 Uhr bis 10.00 Uhr    

   aufräumen, anziehen

bei sehr schlechtem Wetter spielen im Haus

        10.00 Uhr bis 11.30 Uhr     

 Garten oder Ausflug

       11.00 Uhr bis 11.30 Uhr   

    Vorbereitungen für das Mittagessen

          11.30 Uhr bis 12.00 Uhr      

 Gemeinsames Mittagessen

           12.00 Uhr bis 14.00 Uhr      

Mittagsschlaf

        14.00 Uhr bis 16.00 Uhr   

                   Abholzeit und freies Spiel                 

                                 16.00 Uhr                          

  Späteste Abholzeit